Solarfassade für PANORAMA VIENNA – Muster- und Leuchtturmprojekt Photovoltaik gefördert vom Klima- und Energiefonds

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programms „Muster- und Leuchtturmprojekte Photovoltaik“ durchgeführt.

2024 haben wir die Förderzusage vom Klima- und Energiefonds als Muster- und Leuchtturmprojekt Photovoltaik für die integrierte PV-Fassade an der Panorama-Rotunde erhalten.

Auf einer Fläche von rd. 1.600 qm werden ca. 900 PV-Paneele integriert in die Fassade verbaut
und mit einer Leistung von 383 kWp jährlich rd. 300.000 kWh Strom produziert. Das entspricht dem Jahresverbrauch von rd. 75 4-Personenhaushalten. Die integrierte Solarfassade ist zudem ressourcenschonend, da PV- statt der Alucobond-Paneele auf der PV-Fläche der Fassade verbaut werden.

Mit dem Förderprogramm Muster- und Leuchtturmprojekt Photovoltaik des Klima- und Energiefonds werden nur PV-Anlagen gefördert, die sich durch besonders innovative Ansätze auszeichnen. Ziel der Förderung ist, dass Projekte, die sich als „Leuchtturm“ durch eine besondere Strahlkraft auszeichnen, andere Investor:innen, Projektentwickler:innen und Regionen zur Nachahmung anregen.

Deshalb freuen wir uns ganz besonders, dass unser Projekt vom Klima- und Energiefonds ausgewählt wurde und PANORAMA VIENNA als neues Kulturunternehmen mit der innovativen Solarfassade zur Erreichung der ehrgeizigen Klimaziele Österreichs am traditionsreichen Wiener Prater innovativ beitragen kann.

Veröffentlichung durch den Klima- und Energiefonds unter

www.klimafonds.gv.at

 

 

Mehr erfahren >>

Vorheriger Beitrag
PANORAMA VIENNA setzt auf innovative Solartechnologie von Sto