Eig’nes Dach ist Goldes wert – Gleichenfeier beim PANORAMA VIENNA
Gleichenfeier beim PANORAMA VIENNA
PANORAMA VIENNA erreichte mit der Fertigstellung der massiven Dachkonstruktion einen Meilenstein und feierte dies gebührend mit einer Gleichenfeier am 1. Mai – dem Tag, an dem auch die Weltausstellung 1873 begann.
Die Renaissance des Monumentalen – Neues Spektakel im Wiener Prater
Die Tradition der Rotunde im Wiener Prater
1801 eröffnete der Ire Robert Barker, der 1788 mit dem weltweit ersten Rundbild auch die Panoramamalerei begründete, die erste Panorama-Rotunde auf dem europäischen Kontinent im Wiener Prater. Rotunden waren runde Gebäude, in deren Innerem Spektakel für die Massen geboten wurden.
Renaissance des Monumentalen #1: Das Revival der Rotunde im Wiener Prater
Wientourismus: Wiederauferstehung der Rotunden-Tradition
Für ein großes visuelles Spektakel und für jede Menge Gänsehaut sorgt ab dem Frühjahr 2023 die neue Prater-Attraktion Panorama Vienna. Ein vollkommen neues Konzept für den Wiener Prater, das gigantische Kunstformate in Form von analogen 360-Grad-Riesenpanoramen zeigen wird.
Highlights 2023 Wien
Das 150-jährige Jubiläum der Weltausstellung ist 2023 auch Anlass für viele Wiener Institutionen, sich dem Thema zu widmen. Ein erster Höhepunkt steht im Frühjahr 2023 im Wiener Prater an: Mit „Panorama Vienna“ eröffnet eine neue Ausstellungsstätte der besonderen Art, die eine Reminiszenz an die legendäre Rotunde sein soll. „Panorama Vienna“ wird 34 Meter hoch, und im Inneren werden Bilder gezeigt, die man in ihrer Größe und Dimension nur als Panorama erleben kann.
Grundsteinlegung
Wien, 21.06.2022. Die VIDA PANORAMA GmbH verkündet offiziell die Entstehung eines Panoramas im Wiener Prater. Angrenzend zum Freudplatz startete in der Zufahrtsstraße 154, 1020 Wien im Frühjahr diesen Jahres das Bauvorhaben zur Errichtung einer 33 Meter hohen Rotunde. Bereits im Frühjahr 2023 soll das PANORAMA VIENNA eröffnen und den Besucher/innen eine in Österreich noch nie dagewesene Ausstellungsform präsentieren.