Eig’nes Dach ist Goldes wert – Gleichenfeier beim PANORAMA VIENNA

Wien, am 5. Mai 2023 – Lange blieb es ruhig um die neue Rotunde im Wiener Prater, doch am 1. Mai war es endlich so weit: Nachdem das PANORAMA VIENNA mit der Fertigstellung seiner massiven Dachkonstruktion Ende April einen wesentlichen Meilenstein erreicht hatte, wurde dieser gebührend mit einer Gleichenfeier zelebriert. Der freudige Anlass war den fleißigen ArbeiterInnen, PartnerInnen und Mitwirkenden gewidmet, die dieses außergewöhnliche wie ambitionierte Bauprojekt mit ihrem unermüdlichen Einsatz ermöglicht und über die letzten Wochen und Monate Erstaunliches geleistet haben.

Die Feier zur Fertigstellung des Rohbaus der modernen Panorama-Rotunde war ein voller Erfolg: Zum traditionellen Frühlingsbeginn im Wiener Prater konnten sich die geladenen Gäste ein eigenes Bild der Fortschritte machen und gemeinsam mit Architekten, Bauleitung und Geschäftsführung ein standesgemäßes Baustellenfest feiern – mit einer herzhaften Jause aus Leberkässemmeln und Bier sowie Danksagungen und einem inszenierten Showact, der einen wundervollen Vorgeschmack auf das moderne Gesamtkunstwerk PANORAMA VIENNA gab. Im Beisein der Ehrengäste Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, Kulturstadträtin Mag.a Veronica Kaup-Hasler und Bezirksvorsteher Alexander Nikolai wurde zudem auch der Countdown bis zur Eröffnung eingeläutet.

Eine Gleichenfeier nach Maß

Zu den Klängen des Weltausstellungseröffnungswerks Rotunde-Quadrille von Johann Strauss Sohn (op. 360) wurden die Gäste nach dem Eintreffen zunächst auf einen virtuellen Flug durch die von der Filmwerkstatt Wien digitalisierte und animierte Rotunde der Weltausstellung von 1873 mitgenommen, um der Historie der Rundbauten im Wiener Prater gebührend Tribut zu zollen. Nach dieser beeindruckenden Darbietung teilten der Generalplaner und Architekt, Dipl. Ing. Thomas Schmidt von WGA ZT GmbH, sowie der Baumeister, Dipl. Ing. Reinhard Freidl von Pongratz Bau, Anekdoten und schilderten Herausforderungen beim Bau der modernen Panorama-Rotunde: „Es ist eine wahre Freude, ein derartiges Bauwerk – vor allem vor diesem bedeutenden historischen Hintergrund – bauen zu können. Ein konventionell bewehrtes Tragwerk mit 36 Metern Spannweite und das in einer Höhe von 33 Metern – so etwas ist im klassischen Wohnbau einfach nicht zu finden. Wir haben uns dieser außergewöhnlichen wie einzigartigen Herausforderung gestellt und sind stolz darauf, ein derartiges, nicht alltägliches Tragwerk errichten zu dürfen”, zeigt sich Dipl. Ing. Freidl begeistert über die Zusammenarbeit mit PANORAMA VIENNA.

Im Anschluss wurde das Wort an Dipl.-Kffr. Ilona Cardoso Vicente, die Geschäftsführerin des PANORAMA VIENNA, übergeben, die sich ebenfalls zur Zusammenarbeit mit den PartnerInnen sowie zu den Hintergründen des Projekts äußerte: „Mit dieser Gleichenfeier möchten wir all unseren ArbeiterInnen, PartnerInnen und Mitwirkenden für ihre unermüdliche Arbeit und ihren positiven Spirit danken, die dieses Projekt trotz seiner Herausforderungen zu einem wahren Vergnügen gemacht haben. Das PANORAMA VIENNA ist nicht nur eine Hommage an die Rotunde der Weltausstellung von 1873, sondern soll auch als kulturelles Geschenk an alle Wienerinnen und Wiener verstanden werden. Hier entsteht eine Begegnungsstätte der ganz besonderen Art – inmitten eines geschichtsträchtigen Ortes und einer wunderbaren Stadt.“

Großer Dank vonseiten des PANORAMA VIENNA geht in diesem Zusammenhang auch an die Firma Gleitbau-Salzburg, die mit ihrem herausragenden Know-how für einen reibungslosen Rotunden-Rohbau sorgte, sowie die Prater Wien GmbH, ohne deren Unterstützung dieses ambitionierte und einzigartige Projekt nicht realisierbar gewesen wäre: „Ich begrüße die Entstehung dieser neuen Attraktion, ein Highlight für den Prater, den Bezirk und für die Stadt Wien! Wir freuen uns sehr, dass das PANORAMA VIENNA nach so langer Zeit und nach dem Zusammenwirken aller Kräfte – im positiven Sinne – mit der Fertigstellung der beeindruckenden Dachkonstruktion einen wesentlichen Meilenstein erreicht hat und nun seine wohlverdiente Gleichenfeier begehen kann!“, zeigt sich Geschäftsführer Mag. Michael Prohaska erfreut über die Fortschritte am Freudplatz 4.

Die neue Ära der Rotunde in Wien

Mit Abschluss der Ansprachen begann die multimediale Darbietung der neuen Rotunden-Ära im Wiener Prater, die das PANORAMA VIENNA mit diesem Jahr einläuten wird: Licht-, Musik- und Live Content-DJs inszenierten auf den Projektionsflächen Pläne der Baustelle sowie Ausschnitte aus den Zeitraffer-Baustellenvideos​ von Fast Motion Systems aus Graz. Ein besonderes Highlight war auch die während dieser Darbietung ausgegebene Baustellen-Jause, die – neben schmackhaften Leberkässemmeln von der Prater Alm – mit einem ganz speziellen Bier aufwartete: Bei der Gleichenfeier der Rotunde des PANORAMA VIENNA, die als Reminiszenz an die Weltausstellung 1873 gedacht ist, wurde mit dem ausgeschenkten Wiener Lagerbier der Brauerei Schwechat eine Verbindung wiederbelebt, die bereits 161 Jahre alt ist. Denn schon im Jahr 1862 bei der vierten Weltausstellung in London konnten ExpertInnen und LiebhaberInnen dieses Bier verkosten und verliehen ihm – immerhin im Mutterland der modernen Braukunst – hohe Auszeichnungen. Es blieb danach ein fixer Bestandteil aller Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts – so natürlich auch bei jener des Jahres 1873 in Wien.

Nach diesen multimedialen Inszenierungen wurde das Wort an den Ehrengast der Gleichenfeier, den Wiener Bürgermeister Dr. Michael Ludwig, übergeben, der sich in seiner Rede ebenfalls bei den fleißigen ArbeiterInnen, PartnerInnen und Mitwirkenden für ihre herausragende Arbeit sowie ihr großartiges Engagement bedankte und den Wert von PANORAMA VIENNA für den Wiener Prater sowie für die Stadt Wien hervorhob: „Die Rotunde des PANORAMA VIENNA stellt für den Wiener Prater ein weiteres Highlight dar. Als Anlehnung an ihr historisches Vorbild, welches vor 150 Jahren als Herzstück der Weltausstellung in Wien galt, ist die Rotunde mit den geplanten Ausstellungen von beeindruckenden 360-Grad-Panoramen eine kulturelle Bereicherung für den Wiener Prater und die Stadt Wien“, erklärte der Bürgermeister voller Freude.

Im Anschluss folgte dann das finale Highlight der Gleichenfeier für die TeilnehmerInnen, denn gemeinsam mit dem Bürgermeister läutete das PANORAMA VIENNA nicht nur den Countdown bis zu seiner Eröffnung ein, sondern verriet auch den Titel des ersten Riesenrundbildes, das den Ausstellungsreigen am Freudplatz 4 eröffnet, sowie den dahinterstehenden Künstler: Als erstes Kunstwerk erwartet die BesucherInnen das monumentale Panorama ROM 312 des international renommierten Künstlers Yadegar Asisi, das ihnen die prächtige Hauptstadt des Römischen Reichs etwa 1.000 Jahre nach ihrer Gründung auf dem Höhepunkt ihres Glanzes – und an einem entscheidenden Wendepunkt der menschlichen Geschichte – präsentieren wird.

Gleichenfeier beim PANORAMA VIENNA
Die Tradition der Panoramamalerei